Erklärfilme zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit

Fachpersonen und weitere Interessierte finden auf dieser Seite fünf kurze Erklärfilme, die sie mit Anregungen, konkreten Ratschlägen und Informationen unterstützen, um Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention wirksam auf sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen auszurichten.

Die Erklärfilme (Film 2 – 5) befassen sich mit praktischen Fragen und Problemen, die sich bei der Konzipierung von Interventionen zur Förderung der Chancengleichheit stellen. Dazu kommt ein Film (Film 1), der Sie bei der ethisch und normativ sicheren Argumentation unterstützt, wenn Sie sich für ein Projekt zur Förderung der Chancengleichheit einsetzen.

Zu jedem Erklärfilm finden Sie ein kurzes Dokument, das Sie bei Interesse mit weiterführenden Informationen, wissenschaftlicher Literatur und Verweisen auf praktische Tools und Plattformen bedient.

Erklärfilme

Dieser Film erläutert drei Argumente, die die Notwendigkeit von Massnahmen zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit begründen:

  1. Die gesundheitliche Chancenungleichheit ist wissenschaftlich belegt.
  2. Diese Ungleichheit wird als ungerecht beurteilt und sollte deshalb aus ethischen und rechtlichen Gründen angegangen werden.
  3. Es existieren wirksame Interventionen zur Förderung der Chancengleichheit.

Um ein Projekt zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit wirkungsvoll zu planen und umzusetzen, benötigt man viel Wissen. Dabei können Qualitätskriterien eine grosse Stütze sein. Dieser Film…

  • zeigt zum einen auf, welchen Nutzen Qualitätskriterien haben und stellt zum anderen exemplarisch das Kriterium «Setting» und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten Setting-bezogener Massnahmen vor.

Erfolgskriterien: Einführung in die Arbeit mit den Kriterien am Beispiel des Kriteriums Setting

Viele Akteure und Akteurinnen der Gesundheitsförderung stellen fest, dass sie mit ihren Angeboten Menschen in kritischen Lebenssituationen oder prekären Lebenslagen kaum oder gar nicht erreichen. Dieser Film…

  • beleuchtet die Gründe, warum diese Menschen nicht erreicht werden.
  • stellt zwei Ansätze vor, welche die Chancen erhöhen, dass diese Zielgruppen die Angebote nutzen.

Erfolgskriterien: Niederschwellige Arbeitsweise; Multiplikator:innenansatz

In diesem Lehrfilm wird anhand des Beispiels Gesundheitsverhalten, also z. B. von Bewegung und Ernährung, die Bedeutung des Zielgruppenbezugs erläutert. Damit ein Gesundheitsförderungsprojekt Wirkung erzielen kann und Chancengleichheit fördern kann, ist es entscheidend, dass die Lebenslage, die Belastungen aber auch die Ressourcen der Zielgruppe bekannt sind. Dieser Film…

  1. zeigt die vereinfachte Sicht vom Zusammenhang zwischen sozialer Lage und dem Gesundheitsverhalten.
  2. zeigt die soziale Dimension des Gesundheitsverhaltens
  3. zeigt auf, weshalb der Zielgruppenbezug entscheidend wichtig ist, um Menschen dabei zu unterstützen, das Gesundheitsverhalten positiv verändern zu können.

Erfolgskriterien: Zielgruppenbezug

In diesem Lehrfilm zeigen wir, weshalb es sich lohnt Angebote zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit partizipativ zu gestalten und was es bei der Umsetzung zu beachten gilt. Dieser Film…

  • zeigt wieso Partizipation ein zentraler Faktor für die Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit ist.
  • erklärt den Begriff Partizipation in der Gesundheitsförderung.
  • zeigt, auf was bei der Umsetzung geachtet werden muss.

Erfolgskriterien: Partizipation

Weitere Informationen

Die Erklärfilme wurden von Fachpersonen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in Kooperation mit der HETSL / HES-SO und Unisanté erstellt. Die Erarbeitung der Filme wurde durch die Sektion Chancengleichheit des Bundesamtes für Gesundheit und durch Gesundheitsförderung Schweiz finanziert und inhaltlich begleitet.

Die Erklärfilme stellen einen weiteren Baustein zu dem bisher von BAG, GFCH und GDK veröf-fentlichten Grundlagenbericht und Kurzversion für die Praxis zum Thema dar. Die Themen der Erklärfilme (Film 2 – 5) orientieren sich an den Erfolgskriterien, die in diesem Bericht erarbeitet wurden.

Film 2 gibt eine Einführung in der Arbeit mit den Kriterien, am Beispiel des Kriteriums «Setting».
Falls Sie zum Beispiel in aller Kürze mehr zu den Kriterien «Niederschwellige Arbeitsweise» und «Multiplikator:innenansatz» erfahren möchten, können Sie sich Film 3 anschauen. Erklärfilm 4 geht auf das Kriterium «Zielgruppenbezug» ein, Film 5 auf das Kriterium «Partizipation».

Version française

Films explicatifs sur la promotion de l’égalité des chances en matière de santé

Les professionnels et autres personnes intéressées trouveront sur cette page cinq courts films explicatifs qui les aideront, par des suggestions, des conseils concrets et des informations, à orienter efficacement les projets de promotion de la santé et de prévention vers les groupes de population socialement défavorisés.

Les films explicatifs (films 2 à 5) traitent de questions et de problèmes pratiques soulevés lors de la planification d’interventions visant à promouvoir l’égalité des chances. À cela s’ajoute un film (film 1) qui vous accompagne dans votre argumentation éthique et normative en faveur d’un projet de promotion de l’égalité des chances.

Avec chaque film explicatif, vous disposerez d’un document succinct qui vous permettra, si cela vous intéresse, d’obtenir des informations complémentaires, de la littérature scientifique et des références à des outils et plateformes pratiques.

Ce film explique trois arguments en faveur de mesures visant à garantir l’égalité des chances en matière de santé :

  1. L’inégalité des chances en matière de santé est scientifiquement prouvée.
  2. Cette inégalité est jugée injuste et devrait donc être combattue pour des raisons éthiques et juridiques.
  3. Il existe des interventions efficaces pour promouvoir l’égalité des chances.

Pour planifier et mettre en œuvre efficacement un projet de promotion de l’égalité des chances en matière de santé, il faut beaucoup de connaissances. Les critères de qualité peuvent être d’un grand secours. Ce film…

  • montre d’une part l’utilité des critères de qualité et présente d’autre part à titre d’exemple le critère « setting » et les possibilités d’évolution offertes par les mesures liées au setting.

Critères de réussite : introduction au travail avec les critères en prenant l’exemple du critère « setting ».

De nombreux acteurs et actrices de la promotion de la santé constatent que leurs offres atteignent peu, voire pas du tout, les personnes en situation de précarité ou de grande vulnérabilité. Ce film…

  • met en lumière les raisons pour lesquelles il est difficile d’atteindre ces personnes.
  • présente deux approches qui augmentent les chances que ces groupes cibles utilisent les offres.

Critères de réussite : approche à bas seuil ; approche par les multiplicateurs

Dans ce film explicatif, l’importance du lien avec le groupe cible est illustrée à travers l’exemple du comportement en matière de santé, notamment l’activité physique et l’alimentation. Pour qu’un projet de promotion de la santé soit efficace et contribue à promouvoir l’égalité des chances, il est essentiel de connaître les conditions de vie, les contraintes, de même que les ressources du groupe cible. Ce film …

  1. montre ce qu’implique une vision simplifiée du lien entre situation sociale et comportement en matière de santé.
  2. montre la dimension sociale du comportement en matière de santé.
  3. montre en quoi la prise en compte du groupe cible est décisive pour aider les gens à modifier positivement leur comportement en matière de santé.

Critères de réussite : prise en compte du groupe cible

Ce film explicatif met en lumière l’importance d’une approche participative dans les offres de promotion de l’égalité des chances en matière de santé et montre ce à quoi il faut veiller lors de la mise en œuvre. Ce film…

  • montre pourquoi la participation est un facteur essentiel de la promotion de l’égalité des chances en matière de santé.
  • explique la notion de participation dans la promotion de la santé.
  • montre ce à quoi il faut veiller lors de la mise en œuvre.

Critères de réussite : participation

Informations complémentaires

Ces films explicatifs ont été conçus par des spécialistes de la Haute école de travail social FHNW en coopération avec la HETSL / HES-SO et Unisanté. Leur réalisation a été financée et leur contenu encadré par la section Égalité des chances de l’Office fédéral de la santé publique et par Promotion Santé Suisse.

Les films explicatifs sont un complément au rapport de base et à sa version courte pour la pratique déjà publiés par l’OFSP, PSS et la CDS sur ce sujet. Les points abordés dans les films explicatifs (films 2 à 5) reposent sur les critères de réussite identifiés dans ce rapport.

Le film 2 est une introduction au travail relatif aux critères, notamment du critère « setting ». Si vous souhaitez par exemple avoir un aperçu rapide des critères « Approche à bas seuil » et « Approche par les multiplicateurs », vous pouvez visionner le film 3. Le film explicatif 4 aborde le critère « Lien avec le groupe cible » et le film 5 le critère « Participation ».

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